Reimund Popp „El Peluito“ – folclórico y virtuoso

Der bekannte Gitarrist Dr. Reimundo Popp fasziniert mit latein-amerikanischer Musik im Bürgertreff Campus am Samstag, 29. April 2023 ab 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„El Peluíto“ Reimundo Popp studierte klassische Gitarre, Trompete und Renaissancelaute an den Akademien Darmstadt und Kassel, sowie an den Musikhochschulen Karlsruhe und Leipzig, wo er zum Instrumental-pädagogen ausgebildet wurde sowie die Künstlerische Reife und das Konzertexamen absolvierte. An der Goethe-Universität Frankfurt a. M. wurde er 2010 mit einer musikpädagogischen empirischen Studie zum Dr. phil. promoviert.

Aktuell tourt der Gitarrist mit Musik aus dem kompositorischen Fundus lateinamerikanischer Komponisten. Eine Mischung aus Komposition und Improvisation bereichern Spieler und Publikum gleichermaßen mit einem ausgewogenen Verhältnis von Spannung und Entspannung. Zu hören ist eine lateinamerikanisch-flamencoesce Melange, bei der der klassisch ausgebildete Gitarrist außer zur Konzertgitarre auch zur Flamencogitarre greift und mit den typischen perkussiv und auch stimmlich geprägten Brasil- und Flamencotechniken spielt. Diese typischen punktuellen „Einwürfe“ des Gitarristen mit Stimme und Perkussion, ergänzen die Harmonien und bereichern die Rhythmen dieser Musik.