Seminar: Mitglieder pflegen und neue Mitglieder gewinnen

Seminar für Vereine

Lebendige Vereine brauchen aktive Mitglieder. Und aktive Mitglieder sind oft nicht leicht zu finden. Deswegen bieten die Stadt Meschede, die Bürgerstiftung und der Bürgertreff nach der Auftaktveranstaltung „Der erfolgreiche Verein“ jetzt ein Vertiefungsseminar zum Thema „Mitglieder pflegen; Mitglieder gewinnen“ an.

Das Seminar findet am Samstag, 13. April, von 10 bis 16 Uhr im Bürgertreff Campus, Kolpingstraße 20 in Meschede, statt. Referent und Trainer ist – wie im November im Gemeinsamen Kirchenzentrum – Michael Blatz. Viele Fragen stellen sich den Vereinsvertretern heute: Kenne ich meine Mitglieder und ihre Bedürfnisse wirklich? Wie kann ich mir darüber Klarheit verschaffen? Werden die Leistungen der Mitglieder für den Vereine systematisch gewürdigt? Wie wird mein Verein von außen gesehen? Wie können wir Abwanderungen von Mitgliedern vermeiden? Wie finden wir neue Mitglieder, die zu uns passen? Wie können wir Vereinsmitglieder dazu motivieren, sich stärker zu engagieren und mehr Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen? Welche Methoden zur Mitgliedergewinnung setzen wir bisher ein und welche werden anderswo eingesetzt?

Das Seminar wird durch Spenden der Veranstalter und der Sparkasse Meschede finanziert. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstehen keine Kosten.

Anmeldungen sind per Telefon unter 0291/205167 oder per Mail an dorothee.huester@meschede.de erforderlich.

Zudem möchten wir bereits jetzt darauf hingewiesen, dass es ein weiteres Seminar am 9.11. zum Thema Führung angeboten wird.

Logos der Sponsoren